Kokos-Cupcakes-Beeren

Kokos-Cupcakes mit weißer Schokolade und Beeren

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich wirklich schon wieder sehr auf den Herbst und Winter freue. Das Backen macht in den kalten Jahreszeiten einfach noch mehr Spaß. Na gut, ich weiß, jetzt ist noch August. Deshalb habe ich noch nach einer sommerlichen Rezeptidee gesucht. Und dann dachte ich mir: „Wie wäre es denn einmal mit Cupcakes?“ Mir gefallen die kleinen Küchlein. Sie sind hübsch und irgendwie besonders. Diese Kokos-Cupcakes schmecken wirklich nach Sommer, süß und fruchtig zugleich. Durch die Kokosmilch und -flocken schmecken sie auch irgendwie nach Strand und Meer. Fast so, als wäre man im Urlaub.

Kokos-Cupcakes-Beeren4

Kokos-Topping

Für das Topping habe ich einen Kokospudding zubereitet und eine deutsche Buttercreme hergestellt. Ich bin sonst wirklich kein großer Fan von Buttercremes, aber diese Variante finde ich wirklich lecker und durch den Pudding schmeckt sie auch nicht so schwer.
Am Besten ist es, wenn ihr den Pudding ganz am Anfang zubereitet, damit er auf Zimmertemperatur abkühlen kann. Natürlich könnt ihr ihn auch schon einen Tag vorher zubereiten.

Kokos-Cupcakes-Beeren3

 

Zutaten für den Kokospudding

  • 180 ml Kokosmilch
  • 320 ml Milch
  • 160 g Zucker
  • 40 g Stärke
  • 1 EL Kokosraspel

Zubereitung des Kokospuddings

  1. Alle Zutaten in einen Topf geben und klümpchenfrei mit einem Schneebesen verrühren.
  2. Die Mischung unter ständigem Rühren zum Kochen bringen.
  3. Den Topf vom Herd ziehen, sobald die Masse eine puddingartige Konsistenz angenommen hat.
  4. Den Pudding in ein flaches Gefäß geben (z.B.: Suppenteller, o.Ä.), direkt an der Oberfläche mit Folie abdecken, damit sich keine Haut bildet und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.

Zutaten für den Teig (12 Cupcakes)

  • 2 Eier (zimmerwarm)
  • 120 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 200 ml Kokosmilch
  • 100 ml Öl (z.B.: Rapsöl oder Sonnenblumenöl)
  • Etwas Vanille / 1 Päckchen Vanillezucker
  • 100 g weiße Schokolade
  • 200 g Mehl
  • 60 g Kokosflocken
  • ½ Päckchen Backpulver
  • 1 TL Natron
  • 80 g Beeren (nach eurer Wahl – ich habe gefrorene Beeren verwendet)

Zubereitung der Kokos-Cupcakes

  1. Den Backofen auf 160°C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Muffinblech einfetten (Ich verwende am liebsten Backtrennspray) oder mit Papierförmchen auslegen.
  2. Eier mit Zucker, Salz und Vanille ca. 10 Minuten mit einer Küchenmaschine oder einem Handrührgerät cremig aufschlagen.
  3. Die weiße Schokolade währenddessen bei niedriger Stufe schmelzen. 
  4. Nun die Schokolade langsam zur Eiermasse geben und anschließend Öl sowie Kokosmilch vorsichtig einrühren.
  5. Mehl mit Backpulver, Natron sowie Kokosflocken mischen und nur so lange in den Teig einrühren, bis sich alle Zutaten zu einer homogenen Masse verbunden haben.
  6. Den Teig mithilfe eines Eisportionierers gleichmäßig in die Muffinförmchen füllen und zum Schluss noch ein paar Beeren hineindrücken.
  7. Die Cupcakes ca. 20 – 25 Minuten im vorgeheizten Backofen backen (Stäbchenprobe!) und anschließend vollständig auskühlen lassen.

Zutaten für das Kokostopping

  • Den selbstgemachten Kokospudding
  • 250 g weiche Butter
  • Kokosflocken
  • Ein paar Beeren zum dekorieren

Zubereitung des Kokostoppings und Fertigstellung der Kokos-Cupcakes

  1. Die Butter mit einer Küchenmaschine oder einem Handrührgerät weißschaumig rühren. (mind. 7-10 Minuten)
  2. Nun den Pudding löffelweise zur Butter geben.
  3. Die Kokoscreme in einen Spritzbeutel füllen, auf die Cupcakes aufspritzen, mit Kokosflocken sowie Beeren dekorieren und genießen!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.