Heidelbeerkranz1

Heidelbeerkranz

Ganz ehrlich: Dieser sommerliche Heidelbeerkranz hat mein Herz erobert. Das Rezept dafür ist natürlich an einem Sommertag entstanden. Ich wollte etwas mit den Heidelbeeren in meinem Kühlschrank zaubern und zum Glück ist dann noch eine meiner engsten Freundinnen aufgekreuzt.

Heidelbeerkranz

Sommerlicher Heidelbeerkranz

Für den Kranz haben wir einen feinen Hefeteig zubereitet und diesen mit Topfen sowie Heidelbeeren gefüllt, zusammengerollt und zu einen Kranz geformt. Wir wussten wirklich nicht, wie das Ergebnis aussehen wird und haben den Kranz auf gut Glück gebacken.
Nach dem Verkosten waren Kathrin und ich wirklich überrascht. Der Kranz war so schön weich und die Füllung süß und erfrischend zugleich.

Außerdem: Das Tolle ist, man kann den Hefeteig auch sehr gut am Vortag herstellen und über Nacht im Kühlschrank aufgehen lassen.

Zutaten für den Hefeteig

  • 80 g Butter
  • 70 g Zucker
  • 2 Eier
  • 100 ml Milch
  • 500 g Mehl
  • 1 Päckchen Trockenhefe

Zubereitung des Hefeteiges

  1. Mehl und Hefe in eine Rührschüssel geben und gut miteinander vermischen.
  2. Butter, Milch, Zucker und Eier in einen Topf geben und bei niedriger Stufe erwärmen bis die Butter geschmolzen ist. (Unbedingt darauf achten, dass die Zutaten nur lauwarm sind!)
  3. Die erwärmte Butter-Milch-Mischung zum Mehl hinzufügen und die Masse mit dem Knethaken der Küchenmaschine oder mit den Händen ca. 10 Minuten zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
  4. Nun den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einer Kugel rollen, wieder in die Schüssel legen, abdecken und an einen warmen Ort für ca. eine Stunde aufgehen lassen.

Zutaten für die Heidelbeerfüllung

  • 500 g Topfen
  • 150 g Staubzucker
  • 50 g Stärke
  • Mark einer Vanilleschote / 1 Päckchen Vanillezucker
  • Abrieb einer halben Zitrone
  • Frische oder gefrorene Heidelbeeren

Zubereitung der Heidelbeerfüllung

  1. Topfen und Zucker in eine Schüssel geben und bei niedriger Stufe cremig verrühren.
  2. Zitronenabrieb sowie Vanille hinzufügen und kurz unterrühren.
  3. Zuletzt die Stärke vorsichtig unterhebnen.

Fertigstellung des Heidelbeerkranzes

  1. Den Teig aus der Schüssel nehmen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ca. 0,5 cm dick ausrollen.
  2. Anschließend die Topfenfüllung auf dem Teig verteilen und dünn mit einer Palette oder einem Messer verstreichen.
  3. Die Heidelbeeren auf der Füllung verteilen. (Mit den Heidelbeeren bitte nicht sparen 🙂 )
  4. Nun den Teig zusammenrollen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, zu einem Kranz verzwirbeln und diesen nochmals abgedeckt ca. 15-20 min. ruhen lassen.
  5. Währenddessen den Backofen auf 190°C Heißluft vorheizen und anschließend den Heidelbeerkranz für ca. 45 min backen. (Wenn die Oberfläche zu dunkel wird, einfach etwas Alufolie auf den Kranz legen.)
  6. Am Besten ist es, den Kranz noch warm zu servieren, denn ich finde, dann schmeckt er am besten.

Siehe auch: Hefeteig – 5 Tipps, damit er perfekt gelingt!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.