Kokos-Granola

Kokos-Granola

Seit einigen Jahren mache ich mir mein Knuspermüsli zum Frühstück immer selbst, da es fast keinen Zeitaufwand kostet, günstiger ist und ich außerdem weiß, was drin ist. Selbstgemachtes Granola ist unglaublich flexibel und kann nach belieben abgewandelt werden. Die Grundzutaten sind bei mir immer Haferflocken, Honig und Rapsöl (oder Kokosöl). Im Winter verwende ich meistens weihnachtliche Gewürze und im Sommer liebe ich Kokos-Geschmack in meiner Frühstücks-Schüssel.

Kokos-Granola1

Bei diesem sommerlichen Kokos-Granola habe ich Kokosöl, Kokosflocken und ungesüßten Kakao (Backkakao) dazugemischt. Wer es lieber fruchtiger mag, kann den Kakao weglassen und stattdessen getrocknete Beeren oder Ähnliches hinzufügen. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Das Granola kann mit Joghurt oder Milch zum Frühstück genossen oder einfach so geknabbert werden. Das Knuspermüsli hält durch die Haferflocken sehr lange satt, ist auch sehr gesund und schmeckt dazu auch noch unglauublich lecker.
Experimentiert einfach ein bisschen mit euren Lieblingsaromen bzw. Lieblingszutaten herum und kreiert euer eigenes leckeres Knuspermüsli!

Zutaten für ein Blech

  • 300 g Haferflocken
  • 40 g Kokosöl
  • 100 – 150 g Honig (je nach Geschmack)
  • 60 g Kokosraspel
  • 1,5 EL Backkakao
  • 1 Prise Salz
  • etwas Vanille

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 160C° Ober/Unterhitze vorheizen.
  2. Zunächst alle trockenen Zutaten, bis auf den Kakao, (also Haferflocken, Kokosraspel, Vanille und Salz) in eine Schüssel geben und miteinander vermischen.
  3. Anschließend Honig und Kokosöl in einem kleinen Topf unter ständigem Rühren etwas erwärmen und den Kakao einrühren.
  4. Nun die Honig-Öl-Mischung zu den Haferflocken geben und gut miteinander vermengen.
  5. Die Masse gleichmäßig auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und ca. 15-20 min backen. Nach ca. 10 Minuten die Masse mit einem Löffel durchrühren.
  6. Das Granola auf dem Backblech auskühlen lassen und anschließend in einem verschlossenen Glas / Behälter aufbewahren. Dort hält es ca. 2-3 Wochen lang.

Ein Kommentar

  1. Super einfach und schmeckt mega! Die perfekte Alternative von „normalem“ Müsli.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.