Marillenknödel Galette mit Topfeneis

Marillenknödel Galette mit Topfeneis

Es ist “MARILLENZEIT“! Wuhuuu! Wie schön, dass die kleinen goldenen Früchtchen im Sommer Saison haben. Denn da kann man sich in punkto Kreativität so richtig austoben. Früher war ich wirklich kein Marillen-Fan. Wenn es Marillenknödel gab (und das war wirklich sehr sehr sehr selten), mochte ich eigentlich nur den Knödel ohne Füllung und die knusprigen Butter-Brösel. Tja, als Kind hat man eben manchmal eigenartige Geschmacksvorlieben. Auf alle Fälle kann ich es heute einfach nicht mehr nachvollziehen, warum ich so viele Jahre diesen goldigen und süß-sauren Geschmacks versäumen wollte. Heute mag ich sie eben umso lieber. So: Wie kann man jetzt Marillenknödel so umgestalten, dass sie der absolut sommerlichste und unwiderstehlichste Genuss im Freien werden. Man nehme einen Mürbeteig, der auf der Zunge vergeht, Marillen aus der Region (die aus unserem Garten sind leider noch nicht ganz reif), Topfen, und natürlich: BUTTERBRÖSEL. Wenn es jetzt ganz kitschig und perfekt sein soll hat man zufällig noch einen Garten, mit Gasgrill vorm Haus, ein tolles Ambiente, wunderschönes Sommerwetter, tolle Menschen um sich herum und die beste Nachspeise für den Grillabend: Und zwar *Achtung Trommelwirbel* diese Marillenknödel Galette mit selbstgemachtem Topfeneis.

Marillenknödel Galette mit Topfeneis

Marillenknödel Galette: Sommerfrische pur!

Ich kann und muss einfach sagen: Diese Marillenknödel Galette ist für mich einfach der absolute Sommerhit und gaaanz weit oben auf meiner Rezepte-Rangliste. Die Idee mit dem Topfeneis kam mir vor ein paar Tagen vor dem Schlafengehen. Natürlich musste das sofort ausprobiert werden. Ein Hoch auf meine Eismaschine! Sie verwandelt die einfachsten Zutaten in unglaublich cremiges, hausgemachtes Eis. Natürlich kann man das Eis auch ohne Maschine herstellen, aber die Anschaffung eines solchen Gerätes lohnt sich wirklich. Meine hat keine 50 Euro gekostet und ich liebe, liebe, liebe sie. Natürlich könnt ihr auch gekauftes Eis verwenden, ABER es schmeckt einfach nicht so toll, wie Selbstgemachtes. Klar :-)!

Die Galette besteht aus einem Mürbeteig und die Füllung aus einer Topfen- Crème Fraîche-Mischung, Butterbröseln und natürlich Marillen. Das Gebäck kann sowohl im Backofen, als auch im Grill zubereitet werden. Beim Grillen braucht es etwas mehr Übung und regelmäßiges Kontrollieren, aber dafür hat es seinen ganz besonderen Reiz. Und es ist schon sehr beeindruckend, wenn man seinen Gästen sogar das Dessert nach dem eigentlichen Grillen aus dem Grill servieren kann. Also alles, was man für eine gegrillte Galette braucht ist ein Gasgrill mit Deckel sowie einen Pizzastein. Außerdem ist es auch besonders wichtig, dass die Marillenknödel Galette indirekt gegrillt wird. Das bedeutet, dass sie nicht direkt auf der Flamme, sondern nebenbei platziert wird. So entsteht ein Ähnlicher Vorgang wie im Backofen: Die heiße Luft zirkuliert unter der Haube und die Galette kann wunderbar knusprig durchbacken.

Na dann würde ich sagen: Frohes Backen! Nein, ähm frohes Grillen oder so Ähnlich 😉 .

Zutaten für das Topfeneis

  • 250 g Magertopfen
  • 150 ml Milch
  • 200 ml Sahne
  • 140 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • Saft und Abrieb einer Zitrone

Zubereitung des Topfeneises

  1. Zuerst die Zutaten für das Eis mit einem Schneebesen glattrühren und die Masse anschließend für ca. 40 Minuten in der Eismaschine zu Eis machen lassen.
  2. Falls ihr keine Eismaschine habt, könnt ihr die Masse in einen Behälter füllen und ins Gefrierfach geben. Für eine cremigere Konsistenz, das Topfeneis alle 20 Minuten aus dem Gefrierfach holen und kurz mit einem Löffel durchrühren. Diesen Vorgang solange wiederholen, bis das Eis die gewünschte Konsistenz hat.

Zutaten für den Mürbeteig

  • 270 g Mehl
  • 180 g kalte Butter (in Stücke geschnitten)
  • 90 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 EL kaltes Wasser

Zubereitung des Mürbeteiges

  1. Für den Mürbeteig zuerst alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit dem K-Haken einer Küchenmaschine, den Knethaken eines Handrührgerätes oder mit kalten Händen rasch zu einem glatten Teig verkneten. (Der Teig sollte unbedingt so kalt wie möglich bleiben, damit er beim Backen auch schön mürbe wird und beim Genießen auf der Zunge zergeht.)
  2. Den Mürbeteig zu einer Kugel formen, flach drücken und abgedeckt im Kühlschrank für ca. 1 Stunde ruhen lassen.
  3. Inzwischen den Belag vorbereiten:

Zutaten für den Belag der Marillenknödel Galette

  • 125 g Magertopfen
  • 125 g Crème Fraîche 
  • 2 EL Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 70 g Semmelbrösel
  • 20 g Butter
  • 700 g Marillen
  • 1 Ei zum Bestreichen
  • 2 EL Rohrzucker zum Bestreuen
  • etwas Marillenmarmelade zum Servieren

Zubereitung des Belags für die Marillenknödel Galette

  1. Zuerst den Magertopfen mit der Crème Fraîche, dem Zucker sowie dem Vanillezucker verrühren und inzwischen im Kühlschrank kaltstellen.
  2. Die Butter anschließend in einer beschichteten Pfanne bei mittlerer Hitze schmelzen lassen und die Semmelbrösel einrühren. Die Masse danach solange unter ständigem Rühren erhitzen, bis die Semmelbrösel eine schöne goldbraune Farbe bekommen haben und es herrlich durftet.
  3. Die Marillen waschen, entsteinen und in dünne Spalten schneiden.

Fertigstellung der Marillenknödel Galette

  1. Zuerst den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze oder den Grill mit einem Pizzastein auf 170°C vorheizen.
  2. Den Mürbeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 5 mm dick kreisförmig ausrollen. Falls der Teig noch zu kalt und zu hart ist, einfach ein paar Minuten mit dem Ausrollen warten. Den Teig anschließend auf einen Bogen Backpapier oder Dauerbackfolie heben (er kann natürlich auch sofort auf darauf ausgerollt werden)
  3. Die Topfen-Crème Fraîche-Füllung gleichmäßig in der Mitte verstreichen. Dabei ca. 1-2 cm am Rand auslassen.
  4. Anschließend einen Teil der Semmelbrösel auf der Galette verteilen und die Marillen-Spalten spiralförmig darauf platzieren.
  5. Den Rand der Galette einklappen und mit einem verquirlten Ei bestreichen.
  6. Danach die Galette besonders am Rand mit Rohzucker bestreuen und im vorgeheizten Backofen auf einem Backblech ca. 40-45 Minuten goldgelb backen. Wenn die Marillenknödel Galette im Grill zubereitet wird, muss darauf geachtet werden, dass sie mit indirekter Hitze bei maximal 170°C gebacken wird. Das bedeutet, dass sie nicht auf direkter Flamme, sondern neben der Flamme platziert wird und unter der “Haube” backt. Es kann auch sein, dass die Galette im Grill nur 35-40 Minuten braucht, bis sie durchgebacken ist. Also einfach immer wieder nachsehen, wie gebräunt das sommerliche Gebäck bereits ist und eventuell etwas früher herausholen.
  7. Die Marillenknödel Galette anschließend etwas auskühlen lassen, mit den restlichen Bröseln, etwas Marillenmarmelade sowie einer Kugel Topfeneis servieren und am besten noch leicht warm genießen.

Ich wünsche euch gutes Gelingen und viel Spaß beim Nachmachen!

Eure Celina

Marillenknödel Galette mit Topfeneis
Marillenknödel Galette mit Topfeneis
Marillenknödel Galette mit Topfeneis
5 von 2 Bewertungen
Drucken Pin Rate
Keyword: topfen, Sommer, Marillen, eis, Tarte, Galette
Portionen: 8 Stück
Autor: Celina Hruschka

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.